6. Platz beim AH-Hallenturnier in Grünheide

Steffen Benn, 17.01.2011

6. Platz beim AH-Hallenturnier in Grünheide

Um sich für die neue Saison einzuspielen fuhren die „Alten Herren“ vom 14.01 – 16.01.2011 , mit 12 Mann (incl. einem Fan), in das „Trainingslager“ nach Grünheide (Vogtland).

Am Freitag ging es 15.30 Uhr los. Nachdem alle Friedensdorfer und Wallendorfer eingesammelt wurden fuhr man zurück nach Merseburg um die Mannschaft vom PNVG Merseburg abzuholen, mit denen man (fast) jedes Jahr gemeinsam nach Grünheide reist. Die ersten Boardgetränke wurden gereicht und so verging die Zeit wie im Fluge und man erreichte seinen Zielort um 18.30 Uhr. Die Zimmer wurden aufgeteilt und danach begab man sich zum Abendbrot. Frisch gestärkt ließ man in gemütlicher Runde den Abend mit Karten- und Knobelspielen, lustigen Videos und Tischtennis ausklingen.

Am Samstag morgen, gegen 8.00 Uhr, war wecken angesagt. Nach einem ausgiebigen Frühstück begab man sich mit dem Bus nach Klingenthal. Das Ziel war die Vogtlandarena mit ihrer Schanze. Außerhalb der Arena positionierte man sich an einer Glühweinbude, von wo man einen sehr guten Blick auf die Schanze hatte. Bei Glühwein und Jagertee bestaunte man die waghalsigen Skispringer. Nach einer Stunde begaben wir uns wieder nach Grünheide, wo schon 3 Spieler warteten, die erst am Samstag angereist waren. Nach dem Mittagessen machte man sich langsam fertig für das anstehende Hallenturnier. Insgesamt hatte man 12 Spieler zur Verfügung.

Das erste Spiel der Vorrunde bescherte uns gleich den FSV 1990 Dennheritz, die in den letzten Jahren immer unter den ersten drei zu finden waren, ein schwerer Gegner. Wallendorf ging voll konzentriert in die Partie und nach 90 Sekunden stand es 1:0 für Wallendorf. Rene Scholz schnappte sich den Ball an der Mittellinie und zog einfach mit der Picke ab, der Tormann überrascht und so landete der Ball im Tor. Ein super Beginn für den SVW. Dennheritz wurde stärker und erspielte sich ein paar Chancen aber Wallendorf hielt gut dagegen und hatte auch Möglichkeiten. Im Laufe des Spiels geriet man durch zwei Abwehrfehler mit 1:2 in Rückstand. Wallendorf gab nicht auf. Eine Minute vor Schluss erkämpfte sich Jens Vaupel den Ball und startete zu einem Solo, welches er zum verdienten 2:2 Ausgleich abschloss. 10 Sekunden vor Ende die riesen Möglichkeit für Dennheritz. Mit einer wahnsinnigen Parade rettete Frank Richter, im Tor der Wallendorfer, den hart erkämpften Punkt.

Im zweiten Spiel traf man auf die Mannschaft vom SV Fortuna Niederwürschnitz, die schon unter Zugzwang waren, da sie ihr erstes Spiel hoch verloren hatten. Von der ersten Minute an bestimmte Wallendorf das Spiel. Die Möglichkeiten für Niederwürschnitz hielten sich in Grenzen. Der SVW hatte einige gute Chancen, die aber in den Armen des Torhüters oder am Pfosten landeten. So stand es lange 0:0. Dann war es aber soweit, 3 Minuten vor Schluss erzielte Steffen Benn mit einem Weitschuss das erlösende 1:0 für den SVW. Bis zum Schluss passierte nicht mehr viel und so gewannen die Wallendorfer verdient die Partie.

Vor dem letzten Gruppenspiel ergab sich folgende Konstellation. Mit einem Sieg spielt man um den Gruppensieg, mit einem Unendschieden wird man Gruppenzweiter. Ziel dieses Spiels war deshalb mindestens einen Punkt zu holen. Der Gegner im letzten Gruppenspiel war der VfL Reumtengrün. Die Partie war sehr ausgeglichen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 7. Minute erhält St. Benn den Ball, dieser passt mit einem guten Zuspiel auf den durchstartenden Karsten Haase, der den Ball an dem herauslaufenden Torhüter vorbei zum 1:0 für den SVW einschiebt. Jetzt denkt Wallendorf, das die Partie entschieden ist und man stellt das Fussballspielen ein. Reumtengrün wird stärker und nutzt die Uneinigkeit der Wallendorfer Mannschaft zum Ausgleich. Jetzt sollte man meinen, das der SVW wieder munter ist. Aber weit gefehlt, man schläft weiter und so fällt der nächste Gegentreffer, es steht 1:2. Bis zum Ende ändert sich nichts mehr und so wird die Partie verloren und man verspielt die Möglichkeit eine sehr gute Plazierung in diesem Turnier zu erreichen.

Im Spiel um Platz 5 trifft der SVW auf den Gastgeber von der TSG Brunn. Die Partie beginnt sehr ausgeglichen. Im Laufe der Zeit erspielt sich der SVW ein leichtes Übergewicht, aber ein Tor will nicht fallen, da der Brunner Torhüter sehr gut hält. Im letzten Drittel drückt Wallendorf auf das gegnerische Tor, dadurch wird die Abwehr vernachlässigt und Brunn kommt zu einigen gefährlichen Kontern. Einen dieser Konter nutzen die Gastgeber zum 0:1. Wallendorf versucht jetzt alles um wenigstens das 9m Schiessen zu erreichen, aber die Angriffe werden zu unkonzentriert abgeschlossen. Nach 15 Minuten ist die Zeit abgelaufen und man beendet das Hallenturnier mit einem unbefriedigten 6. Platz. Es war mehr drin gewesen!!!!

Den Abend verbrachte man wie am Vortag mit Geselligkeit. Einige besuchten die abendliche Karaoke Party und bestaunten das musikalische Können der anderen Mannschaften.

Am Sonntag morgen, 10.00 Uhr begab man sich wieder auf die Heimreise. Während der Busfahrt lies man das schöne Wochenende noch mal Revue passieren. Ich denke, das „Trainingslager“ war ein voller Erfolg (vom sportlichen natürlich abgesehen!). Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei und vielleicht kommen ja dann auch ein paar mehr Wallendorfer mit!

Einen großen Dank möchte ich Ingo Fiedler aussprechen, der sich um die Verpflegung gekümmert hat und der uns sicher und professionell mit dem Bus chauffierte.

Ergebnisse Hallenturnier:

SV Wallendorf – FSV 1990 Dennheritz   2:2

Tore: 1:0 R. Scholz, 2:0 J. Vaupel

SV Wallendorf – SV Fortuna Niederwüschnitz   1:0

Tore: 1:0 St. Benn

SV Wallendorf – VfL Reumtengrün   1:2

Tore: 1:0 K. Haase

Spiel um Platz 5:

SV Wallendorf – TSG Brunn   0:1

Plazierungen:

1. VfB Auerbach

2. FSV 1990 Dennheritz